Aqua Fitness Konvent 2024

Am 16. und 17. März 2024 war es wieder soweit und das bereits vierte Aqua Fitness Konvent des Schwimmverbandes NRW hat auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Mehr als 200 Menschen kamen an diesem Wochenende zusammen, um genau eine Sache zu machen und zu genießen: Aqua Fitness

Aber fangen wir ganz vorne an, denn bevor der erste Startschuss überhaupt gegeben werden konnte, wurde dieses Wochenende monatelang ausführlich geplant. Das Besondere an dem Konvent ist nämlich, dass hier nicht nur Trainer*innen zusammenkommen, sondern dass alle, die Aqua Fitness lieben, an diesen zwei Tagen dabei sein dürfen. Ein Programm musste somit erstellt werden, dass auch wirklich jede*n abholt und für eine Menge Bewegung, Training und Spaß sorgt.

Dafür wurden mehr als 20 Referent*innen und Helfer*innen eingesetzt, die sich lange mit ihren Programmen auseinandergesetzt haben und Konzepte geschrieben haben, um wirklich alle Bereiche der Aqua Fitness abzudecken.

Mehr als 30 verschiedene Programme wurden, jeweils Samstag als auch Sonntag, für die Teilnehmenden angeboten – es gab daher die Qual der Wahl. Von kraftvollen Praxis-Programmen wie Power Tabata, Aqua Combat oder Box it Out, über wahrliche Besonderheiten wie Meerjungfrauenschwimmen oder SUP Yoga, bis hin zu theoretischen Einheiten im Seminarraum wie Faszien und Mobilität oder die Ernährung im Sport, war wirklich alles dabei.

In der Turnhalle wurde mit Functional Training und dem Thema Wunderwerk Fuß gearbeitet und auch ein Schwimmshop war wieder mit am Start, wo man sich mit neuen und aktuellen Badeanzügen oder Ähnlichem eindecken konnte. Es blieb somit kein Wunsch mehr aus und die Teilnehmenden hatten die freie Wahl, welche Kurse besucht werden möchten.

Für alle Teilnehmenden, die als Trainer*innen anreisten und ihre Lizenzen verlängern wollten, war es die perfekte Möglichkeit, eine hohe Diversität an neuem Input zu erlangen. Viele nutzten daher diese Option um die entsprechenden Trainerscheine zu verlängern.

Pünktlich wurde die Veranstaltung durch die Präsidentin Claudia Heckmann und die Organisatorin Gabriele Kluczka eröffnet. Auch mit dabei war Generalsekretär Frank Rabe, um die Teilnehmenden zum Konvent zu begrüßen. Danach fiel direkt der Startschuss!

Die drei Schwimmbecken waren stets prall gefüllt und die Musik hallte durch die Wände, genauso wie das Lachen und Jubeln aller Anwesenden. Die Stimmung hätte besser nicht sein können!

Von 10 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag um 17 Uhr bewegten sich mehr als 180 Teilnehmer*innen durch die Schwimmhallen, Seminarräume und die Turnhalle und probierten alles aus, was man sich vorstellen kann.

Wirklich dankbar können wir uns schätzen, dass BECO Aquasport uns auch dieses Mal mit neuem Material für das Wasser ausgestattet hat, sodass wir eine Vielzahl an Geräten hatten, die den Teilnehmenden ausgehändigt werden konnten, um die Kurse vollkommen zu genießen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Konvent waren durchweg positiv und viele freuen sich schon, wenn wir auch in zwei Jahren wieder nach Köln einladen. Mit dem Konvent wurde eine ideale Möglichkeit erschaffen, sowohl die Menschen, die gerne als Teilnehmer*innen im Wasser stehen als auch die Menschen, die gerne am Beckenrand unterrichten zusammenzubringen, sodass alle gemeinsam diesen Sport ausleben und was für sich selbst mitnehmen können.

Und da auch in diesem Jahr die Nachfragen nach „mehr Aqua Fitness“ nicht ausblieben, freuen wir uns sehr, alle Interessenten wieder zu unserem Heimatevent, der Night of Lights (ehemals Aqua Night) am 09. November 2024 einladen zu können. Mehr Informationen dazu werden sehr bald veröffentlicht, damit sich auch schon bald angemeldet werden kann.

Fragen?

Deine Ansprechpartnerin

Gabriele Kluczka
Mail senden

Kontakt

Geschäftsstelle

Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg (Wedau)

T: 0203/393 668 0
F: 0203/393 668 10
E: info@schwimmverband.nrw

Öffnungszeiten

Follow us